Juneau

Juneau ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Alaska. Seit Jahrtausenden leben Auke und Taku-Indianer in dieser Gegend. Sie pflegen weitreichende Traditionen, in denen Kunst – vor allem in Form von Skulpturen, Webereien und Dekorationen –, Gesänge und Tänze fester Bestandteil sind.

Am 3. Oktober 1880 fanden Joseph Juneau und sein Partner Dick Harris in einem Bach nahe der heutigen Stadt Gold. Sie steckten ein etwa 0,65 km² großes Gebiet für eine spätere Siedlung ab und Harris gab ihm zunächst den Namen Harrisburg. Die Kunde des Goldfunds lockte schnell viele Minenarbeiter in die Gegend. Da noch kein offiziell anerkannter Name für die sich entwickelnde Stadt existierte, stimmten sie am 14. Dezember 1881 ab und entschieden sich für den Namen Juneau.

Juneau verfügt über einen Flughafen, gleichzeitig ist sie die einzige Hauptstadt eines Bundesstaats der USA, die keine Straßenanbindung hat und nur mit Flugzeug oder Schiff erreichbar ist. Viele Straßen von Juneau enden in Sackgassen. Eine Brücke verbindet die Stadt mit Douglas Island. Wanderwege in der Nähe führen zu einigen Gletschern.

….
Von Juneau habe ich nicht wirklich viel gesehen. Ich bin zwar überraschenderweise doch noch mit der Mount Roberts Tramway gefahren, was ich überhaupt nicht eingeplant hatte, da ich normalerweise keine Zeit gehabt hätte. Aber als ich früh am Pier stand und zu der Frau mit der Nummer für das Wasserflugzeuge ging, teilte sie mir mit das der Ausflug gecancelt wurde, weil es zu windig ist. Wir hätten noch auf Helikopter umbuchen können aber das war mir dann preislich zu teuer und ausserdem wusste ich nicht ob es mit meiner anschlusstour gepasst hätte. Also keine neue tour. Ich überlegte gerade ob ich die zeit in der Stadt oder auf dem Schiff todschlage, da sah ich tracy, welche ich bereits vom Ausflug den Tag davor kurz kannte, die dann aber einen anderen tourleiter hatte. Sie schlug vor, dass wir doch auf den Berg könnten und so wenigstens etwas das Gefühl haben wie beim Fliegen. Ich stimmte zu und musste dann feststellen das ich zu wenig Geld für das Ticket eingesteckt hatte, tracy lieh es mir dann erstmal und wir fuhren hoch und genossen den wunderbaren Blick auf das Wasser und die Berge. Später waren wir noch kurz beim Juwelier und haben noch gut unsere anschlusstour geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert