Skagway ist eine ehemalige Goldgräberstadt in Alaska und seit dem 25. Juni 2007 ein selbständiger Borough. Sie wurde 1897 vom Dampfschiffkapitän William Moore gegründet.
Skagway liegt am Taiya Inlet, einer Bucht des Lynn Canals, und ist der Endpunkt der Alaska Inside Passage sowie der White Pass and Yukon Railway von Whitehorse über den White Pass. Skagway ist neben Haines der einzige auf dem Landweg erreichbare Ort des Alaska Panhandle und war bis zu seiner Selbständigkeit die größte Stadt des Skagway-Hoonah-Angoon Census Areas.
Skagway war für die Goldgräber beim großen Klondike-Goldrausch im Jahre 1898 ein wichtiger Stützpunkt und Ausgangspunkt für die Routen über White und Chilkoot Pass. Heute hat der Ort etwa 850 Einwohner. Im Ort ist die Legende von Soapy Smith noch immer lebendig. Nachlesbar unter Soapy Smith.
–
Heute morgen ganz zeitig erreichten wir skagway. Um uns herum lauter Berge, mitten drin Wasser. Mal schauen wie der Tag wird. Ich mach die photography tour durch skagway mit.
Gestern Abend haben wir uns dann noch „money monster “ angeschaut. War ein recht schöner Film.